Versand bis 15 Uhr
30 Jahre Erfahrung
Persönliche Beratung
Bequemer Kauf auf Rechnung
Hotline 07152 331260 0

17.01.23

Versandetiketten

Welcher Etikettendrucker eignet sich für DHL-Etiketten?

Das Drucken von Etiketten für DHL und auch andere Vertriebspartner wie UPS, GLS, DPD, Hermes und Co. kann von verschiedenen Druckern übernommen werden. Entscheidend ist für den Versand die Auflösung und auch die Druckgeschwindigkeit.

Anders als beispielsweise in der Chemie-Branche oder im Lebensmittelbereich ist die Haltbarkeit der Drucke auf den entsprechenden Labels auf Päckchen und Paketen nicht von großer Bedeutung. Die darauf enthaltenen Informationen werden nach der Zustellung, welche im Optimal-/Normalfall innerhalb von Tagen erfolgt, nicht benötigt. 

Nutzen von Etiketten 

Etiketten dienen hauptsächlich der Produktkennzeichnung und sind insbesondere im Einzelhandel auf Lebensmitteln und Getränken, aber auch bei Non-Food-Produkten in den Regalen zu sehen.

Auf der Vorderseite wird deutlich, um was es sich handelt, welche Firma dahintersteht und was genau das Produkt einzigartig beziehungsweise besser als die anderen macht. Es sollte also Aufmerksamkeit wecken und darüber hinaus informativ sein, wenn es einmal in die Hände der Verbraucher:innen gelangt.

Versandetiketten

In Branchen wie der Logistik, Chemie und eben dem Versand unterliegt der optische Aspekt der Etiketten keiner hohen Gewichtung. Entscheidend ist, dass die Strichcodes deutlich erkennbar sind und einwandfrei von Barcode-Scannern/ Readern und mobilen Datenerfassungsgeräten gelesen werden können. Wie sie aussehen, spielt dabei keine wesentliche Rolle, sodass sie meist nicht bunt sind und auch keine Grafiken oder Abbildungen enthalten. 

Versandetiketten sind zum einmaligen Gebrauch gedacht und enthalten eine Fülle von Daten, wie 

  • Adresse/ Name und Anschrift (des Empfängers)
  • Versanddienstleister
  • Versandmethode/Versandart
  • Gewicht
  • Datum 
  • Sendungsverfolgungsnummer
  • (manchmal auch der Inhalt)

Üblicherweise sind die Etiketten selbstklebend, sodass sie direkt auf den Pakete angebracht werden können. Damit die DHL Etiketten auch gut halten, ist qualitativ hochwertiges Papier, welches gut und permanent haftet, gefragt.

Je nach Umgangsweise und Distanz, die zurückgelegt wird, sind die DHL Sendungen Strapazen unterworfen, die allerdings weder das Paket samt Inhalt selbst, noch das Label beschädigen sollten.   

Strichcodes

Bei Arbeitsabläufen mit Sendungen wird mit Barcodes zusammengearbeitet, die den Prozess nicht nur beschleunigen, sondern auch für eine niedrige Fehlerquote sorgen. Bei den schwarzen Balken und den Freiräumen dazwischen variiert die Breite, sodass bis zu 25 verschiedene Zeichen dargestellt werden können (QR-Codes weitaus mehr). Innerhalb von Sekundenbruchteilen können die Informationen abgerufen und weiterverwendet werden. 

Die Druckqualität bestimmt, ob und wie schnell der Scan des Barcodes mit einem entsprechenden Gerät funktioniert. Daher sollten Unternehmen, die selbst Pakete verschicken und welche, die Versandetiketten für Kund:innen ausdrucken, ohnehin in hochwertige Etikettendrucker investieren. Bei größeren Mengen ist ein Industrie-Drucker die richtige Wahl, damit zuverlässige Ergebnisse geliefert werden können. 

Funktionen

(DHL) Versandetiketten ermöglichen das Tracking/ die Sendungsverfolgung für den Versanddienstleister, aber auch für den Empfänger des Pakets. Dadurch wird mehr Transparenz auf die Lieferkette geworfen und bei außerplanmäßigen Wartezeiten, Verzögerungen oder einem Scanabriss lässt sich in den meisten Fällen der Standort der Sendung identifizieren. 

Etikettendrucker für Versandetiketten

Die Auswahl an Druckern und sogar an Etikettendruckern ist kaum zu überblicken. Dabei dienen sowohl firmenin- als auch -externe Anforderungen als Ausschlusskriterien. Neben Druckgeschwindigkeit und Auflösung, wie zuvor erwähnt, ist auch die passende Größe zu beachten – im Regelfall genügt das Format A6 für die gängigen Maße:

  • 100×150 mm
  • 103×199 mm
  • 102×152 mm (101,6×152,4 mm) 

Druckverfahren

Der Druck von Versandetiketten erfolgt in den meisten Fällen mithilfe von Hitzeeinwirkung. Thermodirektdruck oder Thermotransferdruck sind hiermit gemeint. Dieses Verfahren funktioniert mit einer hitzeempfindlichen Beschichtung, die für den Aufdruck auf dem Etikett sorgt.

Der Thermodruckkopf wird an den erforderlichen Stellen punktuell erhitzt und löst so den Druckvorgang aus. Im Gegensatz zu einem Tintenstrahldrucker erweisen sich Thermodrucker als wartungsarm und somit auch langlebiger.

Thermotransferdrucker

Bei der Arbeit mit Thermotransferdruckern kommt eine Folie mit einer temperaturempfindlichen Farbschicht zum Einsatz, die beim Kontakt mit Wärme schmilzt und sich auf das Etikett überträgt. Ein höherer Oberflächenglanz wie auch eine langanhaltende Dauer des Drucks wird hierbei erreicht. Die unterschiedlichen Farbbänder können aus Wachs, Harz oder einer Mischung bestehen. 

Thermodirektdrucker

Thermodirektdruck ist diejenige Variante beim Thermodruck, die am weitesten verbreitet ist. Dadurch lassen sich nicht nur Kosten sparen, da neben dem Drucker lediglich das Spezialpapier, also Thermo-Etiketten, benötigt werden und keine Tinte, Toner oder Farbbänder, aber auch viele Ergebnisse in kurzer Zeit erzielt werden können. Es kann lediglich in Schwarz gedruckt werden, was für DHL Versandetiketten vollkommen ausreicht. 

Drucker in unserem Sortiment

Wir führen sowohl Industrie-Drucker als auch mobile Drucker und kompakte Desktop-Drucker von führenden Herstellern wie Zebra, Epson, Honeywell, Brother und TSC. Die große Auswahl ermöglicht es unseren Kunden, einen Etikettendrucker und Zubehör zu finden, welche ihren individuellen Ansprüchen gerecht werden. 

Um nur einige aus dem Sortiment zu nennen:

Eigenschaften

Die Drucker können mit einer Auflösung von mindestens 203 dpi Etiketten erstellen, sind mit gängigen Betriebssystemen (Windows, MAC OS) kompatibel und verfügen über verschiedene Schnittstellen, darunter USB, Ethernet, Bluetooth, WLAN. Viele sind überdies mit Zusatzfunktionen, die die Effizienz steigern, etwa einem automatischen Papierschneider, Aufwickler oder Peeler, ausgestattet. 

Sowohl Einrichtung bzw. Inbetriebnahme als auch die weitere Bedienung der Geräte kann von jedem schnell erlernt werden. Über die Jahre und Jahrzehnte wurden die Softwares immer umfassender und intelligenter, sodass die Steuerung und Einstellungen (beispielsweise der Formate für DHL Etiketten) mit wenigen, intuitiv getätigten Knopfdrücken erfolgt. 

Lassen Sie sich beraten

Unser Team steht Ihnen gerne bei Fragen zur Verfügung. Sei es zu DHL Etikettendruckern oder anderen Druckern für Ihr Unternehmen. Gemeinsam finden wir das passende Gerät, das Ihren Zwecken gerecht wird. Melden Sie sich für Beratung und Unterstützung telefonisch oder über unser Kontaktformular. Wir freuen uns auf Sie!