29.03.21
Thermotransferfolie für den Thermotransferdruck
Bei der Verwendung eines Thermotransfer-Etikettendruckers benötigen Sie die passenden Farbbänder und Thermotransferfolien für das optimale Ergebnis bei dem Druck von Etiketten. Je nach Einsatzgebiet empfehlen wir unterschiedliche Farbbänder, um das perfekte Druckergebnis zu erzielen. Thermotransfer-Farbbänder sind ein wichtiger Bestanteil der Produktkennzeichnung, die in vielen Fällen gesetzlich vorgeschrieben ist. Darum ist nicht nur die Anschaffung der richtigen Maschine für professionelle Etikettierungen so wichtig, sondern auch die Wahl der Farbbänder für den Thermotransferdruck.
Etiketten müssen mit vielen Situationen umgehen
Etiketten müssen mit den unterschiedlichsten Bedingungen umgehen können. Sie müssen trotz starker Verschmutzungen und Beschädigungen haften, mit sehr niedrigen und sehr hohen Temperaturen haben Sie zu kämpfen oder müssen trotz des Einsatzes von Chemikalien und Lösungsmittel weiterhin lesbar bleiben. Gleichzeitig müssen die in der Lebensmittelindustrie eingesetzten Etiketten gesundheitlich unbedenklich oder in der Schifffahrt resistent gegen Salzwasser sein. Der Informationsgehalt, die Zugehörigkeit, spezielle Anweisungen und ein auswertbarer Barcode müssen stets von dem Etikett mit Hilfe eines Barcodescanners abgelesen werden können.
Die Anforderungen an ein Etikett sind also gänzlich verschieden und darauf haben sich Thermotransferdrucker spezialisiert. Die Beständigkeit und Lesbarkeit eines Etiketts hängt maßgeblich mit der Auswahl des richtigen Verbrauchsmaterials ab. Darum beraten wir Sie gerne bei der Wahl der richtigen Farbbänder oder Sie finden bei uns eine große Auswahl an Thermotransferfolien für jeden Anwendungsbereich.
Individuelle Etikettenlösungen für jede Branche
Um das individuelle Druckergebnis zu produzieren arbeitet der Thermotransferdruck mit Hitze. Die Farbe auf dem Farbband erreicht den Schmelzpunkt und überträgt sich somit auf das zu druckende Etikett. Die Herausforderungen, die das Etikett in der jeweiligen Branche zu erwarten hat, bestimmen auch das Material der Thermotransferfolie. Häufig ist ein ausführlicher Produktvergleich und eine professionelle Beratung durch unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter empfehlenswert, wenn Sie mit dem Etikettendruck noch keine große Erfahrung haben. Die gängigsten Farbbänder bestehen aus diesen Materialien:
• Wachs-Farbband
Die Wachs-Farbbänder eignen sich matte Papieretiketten, wie sie zum Beispiel für Adressaufkleber und Versandetiketten in der Logistik genutzt werden. Die Produktion findet mit einer vergleichsweise niedrigen Temperatur auf dem Druckkopf statt.
• Harz-Farbband
Das Harz-Farbband ist die richtige Wahl für den Druck von Kunststoffetiketten. Im Einsatz bei harten Witterungen und als Schutz gegen Kratzer eignen sich Farbbänder mit einem hohen Anteil an Harz am besten. Die eingesetzte Drucktemperatur mit dieser Thermotransferfolie ist eine sehr hohe, um ein möglichst langlebiges und widerstandsfähiges Etikett zu drucken. Sie werden bevorzugt bei AUTO-ID-Anwendungen
• Mischung aus Wachs und Harz
Die Vermischung von Wachs und Harz führt bei den Farbbändern dazu, dass die positiven Eigenschaften beider Materialien vereint werden. Es wird weniger Temperatur benötigt und die Widerstandsfähigkeit wird beibehalten. Das Wachs-Harz wird gerne für Barcode-Etiketten genutzt oder für die Markierung von Bauteilen, die zum Beispiel den Arbeiten auf einer Baustelle ausgesetzt sind.
Thermotransferfolie richtig auswählen
Die Auswahl an Thermotransferfolien ist so groß, weil die Etikettenanforderungen so verschieden sind. Insgesamt sind branchenübergreifend mehr als 500 verschiedene Arten von Etiketten im Einsatz.
Wenn Sie mit dem Etikettendruck neu beginnen, dann sollten Sie die Eigenschaften und Herausforderungen an das Etikett kennen. Ein großer Vorteil des thermotransferdrucks ist, dass die Etiketten von der Etikettiermaschine direkt auf das zu bedruckende Produkt geklebt werden können. Durch die Arbeit mit Hitze sind die gedruckten Etiketten sofort wischfest und kratzfest. Wenn Sie je nach Bedarf einzelne Etiketten drucken wollen, dann benötigen Sie wahrscheinlich einen mobilen Thermotransferdrucker, der mit dem Thermodirektdruck arbeitet.
Wenn Sie bereits im Etikettendruck tätig sind, dann finden Sie bei uns im Angebot das passende Verbrauchsmaterial für Ihr Etikettier-Maschinen und Etikettendrucker. Sollten Sie unzufrieden mit Ihrem bisherigen Thermotransferfolien sein, dann nehmen Sie gerne eine Beratung in Anspruch, nennen uns die bei Ihnen sich im Einsatz befindenden Geräte und wir finden dann die passenden Farbbänder. Sie werden sehen, dass wir auch für Ihr Druckverfahren die passende Lösung finden, damit die Etikettierung in der erwartenden Qualität stattfinden kann, weil Geräte und Farbbänder für Ihre individuellen Anforderungen geeignet sind.